Neue Wings für den Air Chair V38

Front Wing FH - P1

Aus Gesprächen herraus mit Heinrich H. aus der Schweiz hat eine gute Idee Ihren Anfang gefunden. Heinrich macht Hauptberuflich Strömungs-optimierung und -berechnung bei der Fa.AFC und ich bin Haupberuflich eben als CNC/CAM Fräser angestellt. Da wir ja beide begeistert sind vom foilen ergab es sich, daß Heinrich meinte, das seiner Meinung nach doch einiges an Optimierungs Potenzial im der ganzen Sache des Hydrofoilens steckt.... Somit war das Projekt gebohren. Heinrich gab sich nun da rann zuerst mal das Front Wing so zu optimieren und neu zu konstruiern wie er denkt das es funktioniren könnte.Natürlich mußte er das merfach am PC testen. Bis dann nach einigen Stunden arbeit die ersten "Test Daten" fertig waren. Mittlerweile sind auch die Daten für ein neues Rear Wing fertig. Ich hab dann anschließend mal ein weinig Material gekauft und die Maschine mit den nötigen Daten gefüttert. Hier sind nun die Ersten Schritte....


 

Simulation vom Heinrich am PC

 


 

danach das einlesen in die CAD/CAM Sofware an der Maschine


jetzt das Material


ab damit zur Maschine...

schnell ein paar Programme gemacht und so sieht es nach dem ersten Step aus...


nun geht es weiter...

Vorschlichten mit de "Harte Jungs" (Verkaufsbezeichnung eine Fräswerkzeuges)

...schlichten

... jetzt das Negativ auf der sich das Wing auflegen soll vorarbeiten und anschließend einkleben und überplanen

jetzt rumdrehen. Dann habe ich zuerst mal die "Ecken" abgefräst und den ersten Span angesetzt

jetzt wieder ein Zwischenspan....

.... anschließend Schlichten und dann die Löcher noch ansenken das Schraube unter dem Material liegt...

FERTIG

allerdings habe ich hier jetzt nur die wichtigsten Steps gezeigt da es sonst etwas viel würde und auch für euch garnicht so interessant sein wird. Ich hoffe es hat euch einwenig gefallen zu sehen wie ein Prototyp eines Wing`s entstanden ist. Natürlich werde ich dann die Tage mich mal ein neuen Rear Wing begeben, aber da dieser in der Art der Herstellung nahezu identisch sein wird, gibt es dann höchstens Bilder vom "Fertigen".

Euch hats gefallen oder auch nicht? sagt mir doch hier in meinem Gästebuch kurz was Ihr davon haltet! HIER geht es zum Gästebuch

!!! Hier geht es zum Ergebniss des ersten Wassertests !!!

 


Achtung

Nur damit keine Mißverständnisse auftreten, hierbei handelt es sich ein rein Privates Projekt und nicht um ein offizielle Air Chair Projekt!

Auch geht es nicht darum die Orginalen Wings zu kopieren oder gleichen. Der AC dient eben nur als Ausgangsmodell.

Flächendaten oder gefräste Teile sind auch auf Anfrage nicht von mir zu bekommen!

Ihr fragen dazu... bitte mailt mir einfach.