Erster Wasser Test Front-Wing FH-P1


Am Samstag 12.11.2005 war der erste Wassertest des neuen Prototypen. Extremer Nebel mit Sicht unter 30 m verhinderten zunächst den terminierten Start. Mit rund 2 h Verspätung, abgeschwächtem Nebel mit ca. 400 m Sicht, +7°C (Luft)und sehr engem Timeslot ging es ins Wasser. Vor lauter Nervosität war dann der Reissverschluss vom Trockenanzug nicht ganz zu.
Beim Start entspannte sich alles. Das Wing läuft exakt nach Design < und wie >.


Die ersten Erfahrungen:


· sehr stabiler Lauf in ALLEN gleit Höhen
· lässt sich einfach kanten – auch sehr stark kanten
· einfach und stabiles Slalom
· Läuft von 30 bis 45 km/h gut
· deutlich weniger drag
· etwas mehr lift
· deutlich mehr pop
· es wurde kein stalling, clitshing ect. festgestellt
· sehr, sehr einfach zu skiddern (Einhand Slalom)
· Jump to Skidder ist ebenfalls einfach
· Jumps, Backroll und Gainer war auch einfach

Man fühlt sich direkt Wohl auf dem Wing obgleich das Timing etwas anders ist.

Leider war nicht viel Zeit für den Test (ich musste noch das Boot einwintern). Das Ergebnis ist sehr erfreulich! Das Wing wurde von Footer sehr präzise gefertigt. Der Test erfolgte mit dem gefrästen „Rohling“ ohne Feinschliff oder Politur.
Für den nächsten Prototyp sind bereits einige Detail-Verbesserung aus den bis jetzt gesammelten Erfahrungen geplant.


Verbessert wird:


· Montage, Schrauben, Übergang auf das Tbar
· Kanten (hinsichtlich Produktionsvorgang)
· Wingletdesign (grundlegende Änderungen)

Ebenso in Planung sind:


· Neues Rear Wing
· Neues T-bar
Ebenso ist ein deutlich festeres Material als 7075 Alu in Planung, obgleich 7075 schon sehr fest ist.

geschrieben von Heinrich H. am 14.11.05


 

Bis zu den nächsten Test`s hier bei WWW.FOOTER.DE